**Ein präziser atmosphärischer Zauber**
„Schiffsbruch eines Mythos“ – „Naufragio di un mito“ so hieß sicher in der ganzen Operngeschichte noch kein Musiktheaterwerk. Für Salvatore […]
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Mit künstlerischer Selbstbestimmung hat sich das Schweizer Orchester ein Profil erarbeitet, das […]
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Am Vierwaldstättersee in der Schweiz fand der russische Pianist einst einen Zufluchtsort. Zu […]
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Intendant Julien Chavaz bringt als Deutsche Erstaufführung die Oper „Alice im Wunderland“ des […]
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Ins „Versailles Nordhessens“ locken seit 36 Jahren barocke Festspiele. Für 2023 verspricht die […]
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Proben, Pleiten und Premieren aus Oper und Konzert
Höhepunkte in Oper und […]
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Die arme Infantin Maria Theresia Antonia Rafaela hatte es nicht leicht in ihrem nur 20 Jahre […]
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Gezischtes Doppel der RONDO-Opernkritik
Nonnen und junge Frauen in einem Schlafraum, dazwischen katholische Requisiten. Nicht unbedingt das […]
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Was will die Komische Oper nur mit Französischem? Zwar hat man mit Jean-Philippe Rameau oder Jules […]
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Nicht nur die Liebe zu den Orangen: seit 2005 beherbergt Valencia ein futuristisch anmutendes […]
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In Kooperation mit „drp Kulturtours“ bieten wir eine frühlingshafte Musikund Studienreise auf […]
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Zu Gast im Musiker-Wohnzimmer
Als mit der Oper „Die Passagierin“ vor zwölf Jahren erstmals ein Werk des […]
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Verdis **„La forza del destino“** ist nicht nur ein sehr langes, sondern auch musikalisch […]
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Alexander Skrjabins frühe Werke sind in ihrer Tonsprache noch stark von Chopin und Liszt beeinflusst. Die Préludes op. 13, zeigen deutliche Bezüge zu Chopin, aber auch eine visionäre Originalität, die seine zukünftige Modernität vorwegnimmt. In der berühmten Étude in cis-Moll hört man komplexe Harmonien, während die epische Leidenschaft der Fantasie in h-Moll bereits den kompositorischen Fortschritt andeutet. Die italienische Pianistin Daniela Roma hat in ihrem Heimatland und den […] mehr