Mit 85 Musikern leistet das privat geführte Orchester einen bedeutenden Beitrag zum türkischen Klassikleben. Carlo Tenan ist sein dritter Chefdirigent.
Die 40. Ausgabe des Mehrsparten-Festivals in Monte-Carlo untersucht an Varianten von Mahlers „Lied von der Erde“ das Verhältnis Mensch-Natur.
Im gern als „langweilig“ verschrienen Hannover kann man erstklassig Musik erleben, im Opernhaus genauso wie im großen Barockgarten.
Die Nationaloper am Rhein, das Philharmonische Orchester, das Herbst-Festival: Diese Trias lässt die elsässische Metropole musikalisch glänzen.
Es gibt, wegen des 100. Puccini-Todestags, eine Häufung von „Turandot“-Neuinszenierungen. So auch an der Wiener Staatsoper, als symbolistisch […]
mehr
Der Titel klingt wie ein Remake von Erich Wolfgang Korngolds „Die tote Stadt“, tatsächlich hat „La ville morte“ mit Korngold allenfalls die […]
mehr
Noch eine „Turandot“ gab es am Teatro di San Carlo in Neapel, inszeniert mit neuem Narrativ von Asmik Grigorians Exmann, dem […]
mehr
Ein Saal, halbhoch getäfelt mit einfacher Empore. Bänke, Tische eine Gerichtsschranke, die auch als Boot und schließlich Sarg dient – mehr […]
mehr
Ein guter Titel: „Lasst uns die Welt vergessen: Volksoper 1938“. Regisseur Theu Boermans und Dirigent Keren Kagarlitsky gehen an der Wiener […]
mehr
György Ligetis Oper „Le grand macabre“ ist kein Spätzünder, sondern wird aufgrund von Quietschbuntheit selbst gern an Stadttheatern […]
mehr
Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion
An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.
Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Die Klavierkonzerte Nr. 11, 12 und 13 waren Mozarts erste Konzerte, die er nach seinem Umzug von Salzburg nach Wien komponierte. In einem Brief an seinen Vater Leopold beschrieb er sie als „ein glückliches Mittel zwischen zu leicht und zu schwer; sehr brillant, angenehm für das Ohr und natürlich, ohne fade zu sein“. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich Mozart bereits von seinem dominanten Vater emanzipiert. Sein Ziel war es, mit diesen Stücken das Wiener Publikum zu erobern. Tatsächlich […] mehr