home

N° 1355
27.04. - 03.05.2024

nächste Aktualisierung
am 04.05.2024



Startseite · Interview · Gefragt

Gefragt

David Moliner

Sieben Uraufführungen und ein Heiligtum

Der Komponist und Perkussionist weiß, wo Gespür zu Klang wird.

mehr

Oliver Triendl

Von der Schweiz in die Karpaten

Paul Constantinescu und Rudolf Moser sagen Ihnen nichts? Der Pianist hat gerade originelle Klavierkonzerte dieser Komponisten eingespielt.

mehr

Lucas Debargue

Expressionistischer Impressionist

Zum 100. Todestag Gabriel Faurés veröffentlicht der Pianist dessen gesamtes Klavierwerk – auf einem besonderen Instrument.

mehr

Julius Asal

Die Logik luzider Träume

mehr

Yundi

Comeback mit Mozart

Yundi war der erste chinesische Pianist, der den Warschauer Chopin-Wettbewerb gewann. Nach einer längeren Pause begibt er sich nun mit Mozart wieder auf Tournee.

mehr

Andrey Denisenko

Über raue Pfade zu den Sternen

Auf seinem Debüt-Album erweist sich der russische Pianist als herausragender Gestalter.

mehr

Nikolaus Matthes

Musikalische Wiedergeburt

Die Musik von Bachs „Markus-Passion“ von 1731 ist verschollen – doch den Text von Picander hat ein Komponist nun im barocken Stil neu vertont.

mehr

Sophie Dervaux

Komfortabel im Kontrast

Vivaldi ist für Fagottisten eine sichere Wahl: Die Solofagottistin der Wiener Philharmoniker startet nun eine Gesamtaufnahme seiner 39 Konzerte.

mehr



Leonidas Kavakos

Der Erste unter Gleichen

Der Geiger hat Bachs Violinkonzerte eingespielt und mit Yo-Yo Ma und Emanuel Ax das dritte Album der Reihe „Beethoven For Three“ vorgelegt.

mehr


Andreas Scholl

Mutterherz, Mutterschmerz

Auf ihrem neuen Album beschäftigen sich der Countertenor und die Accademia Bizantina mit Musik rund um die heilige Jungfrau Maria.

mehr


Elīna Garanča

Entspannt durch die Dämmerung

Das neue Album der Star-Mezzosopranistin huldigt der blauen Stunde – mit Musik von Strauss bis zum lettischen Wiegenlied.

mehr


Niklas Liepe

Kipppunkte

Mit seinem neuen Album bezieht der Geiger künstlerisch Stellung zum Thema Klimawandel: ein großes Projekt.

mehr


Daniel Hope

Pure Freiheit

Mit dem Zürcher Kammerorchester und prominenten Gästen präsentiert der Geiger auf einem neuen Album Ohrwürmer und Fundstücke aus 700 Jahren Tanzgeschichte.

mehr


Claudio Abbado

Visionär und Gärtner

Der Tod des großen Mailänder Dirigenten und Menschenfreund jährt sich 2024 zum zehnten Mal. Wir haben uns umgeschaut, wo sein Erbe lebendig gehalten wird.

mehr


Jobst vom Brandt

Heidelberger Barde

Sopranistin Bettina Pahn und Lautenist Joachim Held haben den deutschen Renaissance- und Liedkomponisten Jobst vom Brandt wiederentdeckt.

mehr


Ensemble Zeronove

Abschiedsmusik

Die Schweizer Alte-Musik-Ensembles Zeronove & I Pizzicanti kombinieren das bedeutende „Kaiserrequiem“ von Johann Joseph Fux mit einer wenig bekannten Pergolesi-Messe.

mehr


Solomon’s Knot

Prachtvoller Unbekannter

Das englische Alte-Musik-Ensemble Solomon’s Knot hat den englischen Barockkomponisten George Jeffreys wiederentdeckt.

mehr


Théotime Langlois de Swarte

Ritter mit Bogen

Der 28-jährige Franzose nabelt sich gerade als Geiger von Les Arts Florissants ab – auch mit diesem tollen Vivaldi-Doppelalbum.

mehr


Anastasia Kobekina

Musik für die fünf Sinne

Die Cellistin lässt in ihrem Album „Venice“ ihren Assoziationen über die Lagunenstadt freien Lauf.

mehr


Eva Barta

Die Zärtlichkeit der Nacht

Auf ihrem Debütalbum reflektiert die Pianistin musikalisch die verschiedenen Stimmungen der Nacht.

mehr


William Youn

Musik wie ein Spätsommer-Wind

Auf seinem aktuellen Album präsentiert sich der Pianist mit französischen Raritäten aus der Belle Époque.

mehr


Gerd Schaller

Monumentales Geburtstagspräsent

Passend zum 200-jährigen Bruckner-Jubiläum bringt der Dirigent sein Projekt BRUCKNER2024 zum (vorläufigen) Abschluss.

mehr


Bryn Terfel

Der Gesang der Meere

Der walisische Bariton erkundet mit befreundeten Musikerinnen und Musikern die faszinierende Welt der traditionellen Seemannslieder.

mehr


Florian Krumpöck

In Horowitz’ Halbgang

Der Pianist über Chopins Balladen, die Vorzüge von Bösendorfer und sein Festival am österreichischen Semmering.

mehr


Tzimon Barto

Bach vom Bodybuilder

Barto ist Pianist, Bodybuilder und Romanautor – nun hat er Bachs „Wohltemperiertes Klavier“ aufgenommen.

mehr


Felix Klieser

Bekennender Weihnachtsfan

Auf seinem Weihnachtsalbum umschifft der Hornist mit dem Wiener Concert-Verein gekonnt den Kitsch.

mehr


Aurel Dawidiuk

Multitalent an der Orgel

Der Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbs widmet sich auf einer Aufnahme Johann Sebastian Bach und Komponisten, die durch ihn inspiriert wurden.

mehr


Daniel Behle

„Nicht immer boxen!“

Hans-Dampf-in-allen-Gassen, bleibt Behle doch stets seinem lyrischen Tenor treu. Jetzt auch mit Orchesterliedern der beiden Richards, Wagner und Strauss.

mehr


Russell Oberlin

Mühelose Höhen

Fast vergessen ist heute dieser Alt-Sänger, der sich auf ein phänomenal hohes Brustregister verlassen konnte. Erstmals wird nun sein musikalisches Erbe erlebbar.

mehr


Ragnhild Hemsing

Balladen auf der Hardangerfiedel

Auf ihrem neuen Album beleuchtet die Violinistin auf zeitgemäße Weise Volksmusikschätze ihrer norwegischen Heimat.

mehr


Till Brönner

Notwendige Wärme

Weihnachten ist das große Fest der Liebe. Und des swingenden Jazz. Zumindest bei „The Christmas Show“ des Trompeters.

mehr


Rinaldo Alessandrini

Werk der Liebe

Nach 28 Jahren haben der Dirigent und sein Concerto Italiano ihre Gesamtaufnahme der Monteverdi-Madrigalbücher beglückend abgeschlossen.

mehr


Sol Gabetta

Belcanto auf dem Cello

Mit Bertrand Chamayou hat die Cellistin Mendelssohns Kammermusik für ihr Instrument mit zeitgenössischen Werken kombiniert.

mehr


Maria Callas

Primadonna assolutissima

Die größte Sängerin und radikalste Wahrheitssucherin der Opernbühne wurde vor 100 Jahren in New York geboren.

mehr


Christian Thielemann

„Wo andere in Rente gehen, fange ich erst an“

Der Dirigent über seinen Bruckner-Zyklus mit den Wiener Philharmonikern, die Last des Betriebs und seine Mutter.

mehr


Bruce Liu

Das Leben in Wellen

Der Pianist spricht über sein Album „Waves“, ein Leben nach dem Chopin-Wettbewerb – und den wichtigsten Körperteil eines Klaviervirtuosen.

mehr


Martin Stadtfeld

Bach, Händel und die anderen

Auf dem Album „Baroque Colours“ zeigt der Pianist die Vielfalt der europäischen Barockmusik.

mehr


Philippe Jaroussky

Fest-Platte für Metastasio

Der Counterstar durchwühlt nachts Partituren unbekannter Opern: Als Ergebnis widmet sich sein neues Album vergessenen Arien auf Texte Pietro Metastasios.

mehr


Terri Lyne Carrington

Trommeln für die Sichtbarkeit

Audiovisuelles Gesamtkunstwerk: US-Schlagzeugstar Terri Lyne Carrington feiert Europapremiere mit „Seen/Unseen“ bei Enjoy Jazz.

mehr


Claire Huangci

Sangliches und Unsagbares

Auf ihrem neuen Album beschäftigt sich die Pianistin mit Schuberts letzten Klavierwerken und kombiniert sie mit Gesang.

mehr


Bernhard Ruchti

Beethoven und das Metronom

Die Sache mit dem Tempo: In einer Neueinspielung stellt Bernhard Ruchti seine Vorschläge für die „Hammerklaviersonate“ zur Diskussion.

mehr


Miloš Karadaglić

Ein Spiel mit Licht und Schatten

Der Gitarrist präsentiert mit dem Album „Baroque“ einen fein austarierten Mix von barocken Meisterwerken.

mehr


Víkingur Ólafsson

Enzyklopädie der Tastenkunst

Der Pianist hat Bachs „Goldberg-Variationen“ aufgenommen und tourt mit dem Gipfelwerk ein Jahr lang um die ganze Welt.

mehr


Adelphi Quartet:

Vier „Brüder“ im Geiste

Dieses pan-europäische Quartett gehört zu den führenden Streichquartetten unserer Zeit und bringt ein Faible für Zeitgenössisches mit.

mehr


Oliver Schnyder

Mit der ersten Welle zu Bach

Schnyder gehört zu den spannendsten Pianisten der Schweiz. Die „Goldberg-Variationen“ hat er gleich zweimal aufgenommen, bevor er zufrieden war.

mehr


Jonathan Tetelman

Sportiv und funkelnd

Nach „Arias“ legt der Sänger mit einer Hommage an den wohl meistgespielten Opernkomponisten nach – und auch „The Great Puccini“ spart nicht an Tenorschlagern. Recht so!

mehr


The Playfords

Vitaminstoß nach Renaissance-Rezeptur

Mit Tanzmusik aus dem 16. Jahrhundert sorgt das Early-Music-Folk-Ensemble auf seinem neuen Album für gute Laune und Kribbeln in den Beinen.

mehr


Lux Nova Duo

Aparte Kombination

Die Akkordeonistin Lydia Schmidl und der Gitarrist Jorge Paz Verastegui spielen Zeitgenössisches mit Kammerorchester.

mehr


Yaara Tal

Auf dem Vulkan

Die Pianistin entdeckt auf ihrem neuen Album in Werken nur eines Jahres die kompositorische Vielfalt der „Wilden Zwanziger“.

mehr


Renaud Capuçon

Fließen lassen

Als Teil seiner Mozart-Hommage hat der Violinist nun mit dem Kammerorchester Lausanne die Violinkonzerte eingespielt.

mehr


Leonkoro Quartett

Im Turbogang an die Spitze

Das Berliner Streichquartett startet nicht nur gerade im Konzertsaal voll durch, sondern legt auch mit einem spannenden Schumann- und Ravel-Album nach.

mehr


Solomon’s Knot

Bach hoch zwei

Das Kollektiv knüpft familiäre und musikalische Bande zwischen Johann Sebastian und Johann Christoph Bach.

mehr


Anna Khomichko

Zwischen Brillanz und Exzentrik

Auf ihrem Debüt-Album „Mozart and His Europe“ widmet sich die Pianistin vergessenen Klavierwerken des 18. Jahrhunderts.

mehr


Raphaël Pichon

Eine Vesper aus dem Geist der Oper

Der Dirigent hat mit dem Ensemble Pygmalion nach langer Konzerterfahrung Monteverdis „Marienvesper“ eingespielt.

mehr


Linus Roth

Bach mit Hüftschwung

Auf seinem neuen Album „SamBach“ nimmt der Geiger den berühmten Leipziger Thomaskantor mit auf Reisen – nach Brasilien.

mehr


Joe Hisaishi

Sinfonische Reise ins Zauberland

Die Filmmusik-Legende gibt seinen Fans Gelegenheit, große Anime-Erfolge in orchestralem Gewand neu zu entdecken.

mehr


Núria Rial

Sprühende Kammer-Opern

Die spanische Sopranistin entdeckt mit dem Ensemble La Floridiana Kantaten und Sinfonien von Benedetto Marcello.

mehr


Sandra Lied Haga

Liebe zur Vergangenheit

Auf musikalisch-familiärer Spurensuche mit der norwegischen Cellistin in Bergen.

mehr


Alondra de la Parra

Eine Musikerin mit vielen Gesichtern

Als kreatives Ideenbündel denkt die mexikanische Dirigentin weit über ihren Beruf hinaus.

mehr


María Dueñas

Wachsen an der Vielfalt

Die muss man sich merken: Mit der erst 20-jährigen Spanierin María Dueñas geht ein großes, interessantes Talent an den Start für das Gelblabel.

mehr


Zlata Chochieva

Zwischen Idylle und Bedrohung

Auf dem neuen Album der russischen Pianistin mit Werken von Schumann bis Bartók dreht sich alles um die Natur.

mehr


Reed Tetzloff

Transzendental und intellektuell

Der amerikanische Pianist geht mit einem interessanten Recital-Programm auf eine Deutschland-Tournee.

mehr


Classeek

Wir machen sie sichtbar

Die Initiative fördert den Nachwuchs mit einem Netzwerk von Mentoren, Konzerten und einer digitalen Plattform.

mehr


Roger Morelló Ros

Zurück zu den Wurzeln

Das Debüt-Soloalbum des Cellisten ist eine fulminante Hommage an sein Vorbild Pau Casals und die gemeinsame Heimat Katalonien.

mehr


Saleem Ashkar

Ein Sonaten-Kosmos als Gesamterfahrung

Seit einem Jahrzehnt beschäftigt sich der Pianist mit Beethovens 32 Klaviersonaten. Nun hat er seine Gesamtaufnahme abgeschlossen.

mehr


Cédric Tiberghien

Erweiterter Kontext

Der Pianist beginnt eine Einspielung aller Klaviervariationen Beethovens auf sechs Alben, kontrastiert mit Variationen weiterer Komponisten.

mehr


Martin Fröst

Von Leidenschaften und Abgründen

Auf seinem neuen Album stellt der Klarinettist und Dirigent Mozarts Werke aus den bewegten letzten Lebensjahren ins Zentrum.

mehr


Yaara Tal & Andreas Groethuysen

Und es ward Klang

Das renommierte Klavierduo begibt sich auf Schatzsuche im Raritätenkabinett der französischen Romantik.

mehr


Rafał Blechacz

Neue Freiheit

Der polnische Pianist kehrt mit einer Aufnahme von Frédéric Chopins Klaviersonaten Nr. 2 und 3 zu seinen Wurzeln zurück.

mehr


Sonja Leutwyler

In der Schönheit der Nacht

Die Schweizer Mezzosopranistin eröffnet ihrem warm timbrierten Gesang neue Streicher-Farben und Schattierungen.

mehr


Ragnhild Hemsing

Der Klang der Zwillingsschwestern

Auf ihrem neuen Album vereint die Norwegerin romantische Werke für Violine, Hardangerfiedel und Orchester.

mehr


Quatuor Ébène

Surfen auf den Wellen des Klangs

Das französische Quartett und Bratschist Antoine Tamestit haben zwei Streichquintette von Mozart eingespielt.

mehr


Rachel Willis-Sørensen

Volles Risiko

Die amerikanische Sopranistin singt auf ihrem zweiten Solo-Album Strauss pur. Noch ist nicht klar, wohin das führt.

mehr


François-Xavier Roth

Der Biss einer Garagen-Band

Der Dirigent und sein Originalklang-Ensemble Les Siècles feiern das zwanzigjährige Bestehen in Bestform.

mehr


Benjamin Grosvenor

Von der Queen empfohlen

Auf seinem neuen Album präsentiert sich der englische Pianist als ausdrucksstarker Interpret der deutschen Romantik.

mehr


Max Volbers

Frei und gemeinsam

Das schönste Ergebnis des Deutschen Musikwettbewerbs ist die CD – findet Blockflötist Max Volbers. „Whispers Of Tradition“ heißt seine.

mehr


Annette Bartholdy

Über die Notenlinien hinaus …

Gemeinsam mit dem Pianisten Benjamin Engeli erkundet die Schweizer Bratschistin auch die spirituellen Seiten der Musik Bachs und Pärts.

mehr


Maxim Emelyanychev

Anfang und Ende

Historisch informiert, aber dennoch mit dem Blick des 21. Jahrhunderts – so starten das Ensemble Il Pomo d’Oro und sein Chefdirigent ihre Gesamteinspielung der Mozart-Sinfonien.

mehr


Philippe Jaroussky 

Zärtlicher Wahnsinn

Auf ihrem neuen Album widmen sich der Countertenor und Christina Pluhar einer reizvollen Gattung der französischen Barockmusik.

mehr


Hélène Grimaud

The Sound of Silence

Die Pianistin liebt seit langem die Musik von Valentin Silvestrov. Nun hat sie mit Konstantin Krimmel seine „Stillen Lieder“ eingespielt.

mehr


Isaac Makhdoomi

Höhenflüge

Der Schweizer Blockflötist hebt auf seiner Sopranino-Blockflöte regelrecht mit Antonio Vivaldi ab.

mehr


Frieder Bernius 

Jenseits der Liturgie

Mit seinen Ensembles findet der Dirigent in Franz Schuberts mittlerer „Missa Solemnis“ in As-Dur liedhafte Transparenz.

mehr


Eldbjørg Hemsing

Zauber des ewigen Eises

Auf ihrem neuen Album besingt die norwegische Geigen-Prinzessin die Arktis.

mehr


Raphaela Gromes

Zurück ins Licht

Auf ihrem neuen Album „Femmes“ gibt die Cellistin einen Einblick in 900 Jahre weiblicher Musikgeschichte.

mehr


Seong-Jin Cho

Händels Geist

Auf seinem ersten Ausflug in die Welt des Barock kombiniert der Pianist Musik von Georg Friedrich Händel mit Variationen von Johannes Brahms.

mehr


Franz Welser-Möst:

Ein eigener musikalischer Dialekt

Das Neujahrskonzert im goldenen Saal des Wiener Musikvereins ist das populärste Ereignis der Klassik-Welt: Das Konzert wird in über 90 Länder der Welt übertragen und erreicht damit mehr als 50 Millionen Zuschauer. In diesem Jahr steht Franz Welser-Möst am Pult der Wiener Philharmoniker – und hat 14 Neujahrskonzert-Premieren auf das Programm gesetzt. Ein Wagnis für dieses Konzert-Ritual, das von seiner großen Tradition lebt. Wir erreichen den Dirigenten zehn Tage vor dem Ereignis am Telefon.

mehr


Matthias Rüegg

Nie mehr betteln

Mit dem Vienna Art Orchestra schuf der Komponist und Pianist Meilensteine des europäischen Jazz. Inzwischen bevorzugt er Kunstlieder.

mehr


Dorothee Oberlinger

Italienische Weihnacht

Die Blockflötistin bringt auf ihrem Weihnachtsalbum den Klang der alten Hirtenmusiken in Erinnerung, Matthias Brandt liest dazu Atmosphärisches.

mehr


Günther Groissböck

Fin de siècle

Hans Rott, ein imaginärer Mahler-Soldatenlied-Zyklus, Basstiefes von Strauss – das versammelt der Bassist auf seinem jüngsten Album.

mehr


Fazıl Say

Station auf lebenslanger Reise

Nach knapp einem Vierteljahrhundert spielt Fazıl Say wieder Bach – mit den „Goldberg­Variationen“ ist ihm ein Meisterstück gelungen.

mehr


Christian-Pierre La Marca 

Kostbare Vermächtnisse

Wie italienisch sind Haydns Cello-Konzerte? Dieser Frage spürt der französische Cellist auf seinem neuen Album nach.

mehr


Marina Baranova

Zwischen den Zeilen

Mit „White Letters“ präsentiert die ukrainisch-deutsche Pianistin ein sehr ungewöhnliches Weihnachtsalbum.

mehr


Julie Fuchs

Mozarts Musen

Bei ihrem neuen Label kann sich die Sopranistin zum Einstand nun einen Herzenswunsch erfüllen: Ein ganzes Album mit Mozart-Arien.

mehr


Johannes Moser

Emotional unbequem

Der Cellist leuchtet mit seinem Begleiter Andrei Korobeinikov die Abgründe von Bohuslav Martinůs Cello-Sonaten aus.

mehr


Diana Damrau

Wärmende Erinnerungen

Pünktlich zur Adventszeit wirft die Sopranistin einen musikalischen Blick zurück in ihre Kindheit.

mehr


Leif Ove Andsnes

Unglaublicher Sinn für Farben

Der Pianist hat sich auf Antonín Dvořáks „Poetische Stimmungsbilder“ eingelassen – und hält sie für ein unterschätztes Meisterwerk.

mehr


Michiaki Ueno

Erst am Anfang …

Der japanische Cellist gibt sein Alben-Debüt mit dem Mount Everest des Cello-Repertoires – mit Bachs sechs Solo-Suiten!

mehr


Mao Fujita

Kantabilität und Schmiss

Der japanische Pianist bestreitet sein Debüt bei neuem Label mit klangschönem und transparentem Mozart.

mehr


Hilary Hahn

Mit Mut zum Risiko

Mit Werken von Dvořák, Ginastera und Sarasate meldet sich die Geigerin aus einer unerwartet langen Kreativpause zurück.

mehr


Jakub Hrůša

Exzess mit Understatement

Nicht Anleihen an Mahler oder Bruckner, sondern nur den Komponisten selbst will Hrůša bei Hans Rotts 1. Sinfonie zum Klingen bringen.

mehr


Anzahl Artikel: 1144

CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Das Klavierquartett c-Moll des 19-jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Komponiert 1883/84, zwischen der ersten Sinfonie und der „Burleske“ für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen Instrumentalmusik.

Aus einer viel späteren Schaffensphase, nämlich den letzten Kriegsmonaten 1945, stammen die „Metamorphosen für 23 Solostreicher“. Zu jener Zeit arbeitete […] mehr


Abo

Top