Startseite · Konzert · Hausbesuch
Die Ruhrtriennale will es wissen. In der Industriekathedrale werkeln jetzt die Nibelungen. Der neue Chef Johan Simons inszeniert, der griechische Wunderknabe Teodor Currentzis dirigiert.
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Lohnt sich vorwiegend wegen eines Sängerdebüts: Der unvergleichliche Christian Gerhaher ist in der Titelrolle zu erleben.
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Neustart im Norden mit Kent Nagano als GMD. Michael Thalheimer inszeniert eine Kurzfassung, die Pascal Dusapin bearbeitet hat.
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Martinůs letzte Oper – und damit ein Höhepunkt der gegenwärtigen Martinů-Renaissance – nach dem Roman von Nikos Kazantzakis.
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Gerechtigkeit für die „Afrikanerin“! Meyerbeers Hauptwerk, jetzt wieder „Vasco da Gama“ genannt, endlich an einem ersten Haus.
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Lehár-Premiere für die Geschwister Pfister: mit Ursli Pfister in seiner ersten Männer-Rolle!
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Der neue Intendant Stéphane Lissner verspricht wieder mehr Opernspannung – mit Romeo Castellucci als Regisseur und dem Musikchef Philippe Jordan am Pult.
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Wenn sich schon sonst niemand drum kümmert: ein Vehikel für den großartigen René Pape – als Teufel.
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Harry Kupfer kann’s auch mit 80 Jahren nicht lassen: Hier mit Rimski-Korsakows „Ein Leben für den Zaren“ (mit John Tomlinson).
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Opernwahnsinn auf und hinter der Bühne. Eine komisch-tragische Uraufführung für Joyce Di- Donato als halbirre Primadonna. Es gibt sogar einen Vulkanausbruch!
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Eine große Zauberoper des Can- Can-Meisters wird endlich wiederentdeckt. Komödienspezialist Laurent Pelly sitzt am Regiepult.
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Rondo Redaktion, RONDO Ausgabe 4 / 2015
„Ich weiß ganz genau, wo ich in einer Schubert-Sonate die sprichwörtliche Gänsehaut […]
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Auch wenn wie in diesem Jahr in Bayreuth nicht alles rund läuft, so ebbt das öffentliche […]
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Reisebeschränkt: Wer würde jetzt nicht gerne dem Alltagseinerlei entfliehen, etwa unter die Sonne Italiens? Auch der junge Johann Sebastian Bach muss sich für seine Sehnsucht nach Italien aufs virtuelle Gastspiel bescheiden, denn über die Alpen schafft er es zu Lebzeiten nie. Wobei er dabei auch weniger an Strände, Tempel und Sprizz gedacht hat, als an die aufregenden musikalischen Impulse, die von der jungen Konzertform ausgingen. Virtuoser Biss, leidenschaftlicher Überschwang, Balance […] mehr »