home

N° 1354
20.04. - 01.05.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Valentine

Bill Frisell

Blue Note/Universal
(63 Min., 2019)

Sie verstanden sich prächtig. Nicht nur bei den Gigs vom August 2019 im New Yorker Club Village Vanguard, sondern auch wenig später bei der Studioproduktion in Portland. Auch dort kommunizierten der Gitarrist Bill Frisell, der Kontrabassist Thomas Morgan und der Schlagzeuger Rudy Royston so locker und spontan, als stünden sie auf der Bühne ihres Lieblingsclubs.
Nicht alles, was sie einspielten, war neu – aber warum auch sollte man dies erwarten? Sie griffen auf Stücke wie „Winter Always Turns To Spring“ aus dem Album „Ghost Town“, „Keep Your Eyes Open“ aus „Nashville“ zurück und coverten Billy Strayhorns „A Flower Is A Lovesome Thing“ – aber wie! Zusammen mit Burt Bacharachs „What The World Needs Now Is Love“ und dem finalen „We Shall Overcome“ ergaben schon die Namen der Stücke ein anti-trumpisches Programm. Die Musik voll Melancholie, zurückhaltender Energie und unaufdringlicher, privater Lebensfreude ließ dies erst recht spüren.
Wie auf den meisten Platten Frisells durchweht auch „Valentine“ ein avantgardistisches Countryfeeling. Hart, metallisch und kantig klingt seine Gitarre in den dreizehn Titeln. Dass er und Morgan sich blindlings verstehen, war schon auf den Alben „Epistrophy“ und „Small Town“ nachzuvollziehen, die im März 2016 im „Village Vanguard“ entstanden. Rudy Royston bereichert dieses eingespielte Team um perfekt mit den Melodien und Rhythmen der beiden korrespondierende Schlagfolgen. Feinfühlig ergänzen er, Frisell und Morgan die Themenvariationen der anderen, setzen Linien fort, antworten und geben neue Impulse.
Die Zärtlichkeit der Musik des Trios ist ein Alternativmodell zu Hate Speech und der Spaltung der westlichen Gesellschaften. „Ich hoffe immer noch, dass wir die Dinge in Ordnung bringen können“, erklärt Frisell, warum er mit „We Shall Overcome“ die Hymne der Bürgerrechtsbewegung ins Repertoire aufgenommen hat. „Ich habe den Song schon jahrelang gespielt, und ich werde ihn spielen, bis es nicht mehr nötig ist. Ich werde die Hoffnung nicht verlieren, dass dieser Tag kommen wird.“

Werner Stiefele, 15.08.2020


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen


Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top