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N° 1355
27.04. - 03.05.2024

nächste Aktualisierung
am 04.05.2024



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Yves Castagnet, Antonio Lotti, Maurice Duruflé u. a.

„Pâques à Notre-Dame“

Maîtrise Notre-Dame de Paris, Henri Chalet, Yves Castagnet

Warner Classics 9029639788
(63 Min., 4/2021)

Die Organisation der Vokalmusik einer Kathedrale als Chorschule, bestehend aus einem System von Ensembles vom Vorbereitungs- über den Kinder- und Jugendchor bis hin zum Erwachsenenensemble, jeweils begleitet von Gesangsunterricht sowie Unterweisung in musiktheoretischen Fächern: Was die Maîtrise Notre-Dame de Paris vorbildlich bietet, führt zu eindrucksvollen Ergebnissen, wie dieses Album mit Musik zur Osterzeit zeigt. Eine breit angelegte Chorgesang-Ausbildung an einer Kathedrale, die oft sogar Sprungbrett in eine professionelle Gesangskarriere ist – ein Modell, das hierzulange noch zu wenig beherzt angegangen wird. Zur Kirchenmusik von Notre-Dame de Paris gehört außerdem natürlich auch der spezifische Klang der sinfonischen Orgeln und die dazugehörige spezielle Tonsprache mit ihrer markanten Harmonik und ihrer ungeheuren, oft unmittelbar erschütternden Kraftentfaltung auf Basis von dynamisch-harmonischen Mitteln. Für diese „französische Schule“ in Sachen Kirchenmusik steht auf diesem Album kompositorisch wie interpretatorisch der Chororganist von Notre-Dame, Yves Castagnet, dessen „Messe brève“ in diesem Programm erklingt und der selbst an der Orgel sitzt. Hinzu kommt Musik weiterer Pariser Größen der jüngeren Zeit, darunter Maurice Duruflé und Lise Borel, aber auch Alte Musik von Hans Leo Hassler, Claudio Monteverdi, Antonio Lotti. Ein wunderbares Kaleidoskop der Vokalmusik zur Kar- und Osterzeit, vorbildlich interpretiert, so wie sie an einer großen Kathedrale zum Fest gehört. Was einzig fehlt, ist die Kathedrale selbst: Ursprünglich sollte das Album in Notre-Dame produziert werden, nun wich man aufgrund des Brands von 2019 nach Sainte-Clotilde, an die einstige César-Franck- und spätere Jean-Langlais-Orgel aus. Dem unmittelbaren musikalischen Erleben beim Hörer der Kathedralmusik schadet der andere Ort natürlich nicht. Aber er lässt bei denen, die Paris und seine Kathedralen lieben, die Sehnsucht nach einer baldigen Wiedereröffnung von Notre-Dame wach werden.

Michael Wersin, 16.04.2022


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