home

N° 1354
20.04. - 01.05.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Don’t Wait Too Long

Paul Carrack, SWR Big Band

Carrack-uk/Bertus PCARCD36
(46 Min., 2020)

Gegenwart? Vergangenheit? Beides. Paul Carrack, ein britischer Spezialist für R&B und Soul, 1985–2006 Mitglied der Rockband Mike and The Mechanics, hat in der SWR Big Band eine ideale, nicht zu voluminöse und doch kompakte Begleitformation für Konzerte und Plattenaufnahmen gefunden, in der seine Soulstimme sehr angenehm aufgehoben ist. In ihr ist das Old-Fashioned-Gefühl der 1950er und 1960er lebendig, also jener Jahre, die dem Siegeszug der moderneren Rockmusik vorangingen und sich schließlich mit ihr überlappten. Die Instrumente, insbesondere die Gitarre sowie die Instrumentierungen hingegen wirken effektvoller als es damals üblich war.
Das 1929 für den Film „Syncopation“ komponierte und von Fred Waring and His Pennsylvanians in die Charts gebrachte „I’ll Always Be In Love With You“ gibt die Richtung vor: Dezent im Hintergrund gehaltene Klaviertriolen über einem schleppenden Blues, wie sie in den 1950ern die R&B-Platten würzten und nun den kräftigen Big Band Sounds Würze verleihen. In „Crying Won’t Help“ sorgen Carrack selbst an der Orgel und Klaus-Peter Schöpfer mit Gitarrenlicks im Stil von B.B. King sowie Background-Sänger für nostalgisches Bluesfeeling, während in „Don’t Let The Sun Catch You Crying“ Streicher die Tradition der Showorchester aufleben lassen.
In allen zwölf Titeln finden sich Bezüge auf die R&B- und Soul-Tradition. Carracks geradlinige, eher vom Rock als von R&B und Soul geprägte Stimme sorgt dafür, dass keine Kopien historischer Einspielungen entstehen. Selbst wenn ihn Streicher in „The Only Thing Missing Is You“ umgarnen, verzichtet er auf Pathos oder Schmuseschnurren. Dabei ist die Stimme homogen in die Big Band-Tracks eingebettet, die in Stuttgart aufgenommen wurden, während Carrack wegen der Corona-bedingten Beschränkungen Orgel und Stimme im eigenen Studio ergänzen musste. Schade, dass es keine Bars mehr gibt, in denen Musik, Drinks und der Geruch von Menschen, Alkohol und Zigaretten zu einem umfassenden Genuss verschmelzen können.

Werner Stiefele, 04.02.2023


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen


Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top