home

N° 1355
27.04. - 03.05.2024

nächste Aktualisierung
am 04.05.2024



Responsive image mb-5
Wolfgang Amadeus Mozart

The Beginning and The End (Sinfonien Nr. 1 KV 16 & Nr. 41 KV 551, Klavierkonzert Nr. 23 KV 488)

Il Pomo d’Oro, Maxim Emelyanychev

Aparté/hm-Bertus AP 307
(77 Min., 6/2022)

Ein paar kompositorische Probeläufe brauchte auch der Wunderbub Mozart, bis etwas mehr als nur Ordentliches herauskommen sollte. So schrieb er nach ersten netten Klavierstücken und hübschen Violinsonaten im zarten Alter von acht Jahren eine Sinfonie, die in manchen Momenten und gar im kompletten Andante den frühreifen Meister zahlreicher Gattungen erahnen lässt. Vorausgesetzt, es widmen sich dieser Es-Dur-Sinfonie KV 16 Musiker vom Schlage Il Pomo d’Oros und seines Leiters Maxim Emelyanychev. Und so wird man Ohrenzeuge von wahren Zauberklängen, die mit ihren langsam schwebenden und sanft schimmernden Bläserstimmen diese Sinfonie zu einem Geniestreich machen. Und besagtes Andante kündigt von Ferne bereits den Musikdramatiker Mozart an.
Mit diesem selten zu hörenden Wurf läutet man aber nicht nur ein Mozart-Album ein, bei dem mit dem Klavierkonzert Nr. 23 KV 488 sowie der „Jupiter“-Sinfonie KV 551 zwei Dauerläufer des Konzertrepertoires zu hören sind. Mit Mozarts Erster Sinfonie startet man zugleich die Gesamteinspielung seiner Sinfonien. Und dass dieses Originalklang-Ensemble nicht auf effektvolle Konturen setzen muss, um sich gekonnt in die Vielzahl der Einspielungen einzureihen, spricht auch für Maxim Emelyanychevs umsichtige, bei aller Detailverliebtheit doch schwungvolle und pulsierende Gangart. Beim Klavierkonzert wechselt er dann an die Kopie eines Graf-Hammerklaviers von 1823 – und entlockt ihm luftige Brillanz, packendes Brio und im langsamen Satz eine Expressivität, die erst unter die Haut geht und dann in die Seele schießt.

Guido Fischer, 15.04.2023


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen


Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Das Klavierquartett c-Moll des 19-jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Komponiert 1883/84, zwischen der ersten Sinfonie und der „Burleske“ für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen Instrumentalmusik.

Aus einer viel späteren Schaffensphase, nämlich den letzten Kriegsmonaten 1945, stammen die „Metamorphosen für 23 Solostreicher“. Zu jener Zeit arbeitete […] mehr


Abo

Top