home

N° 1355
27.04. - 03.05.2024

nächste Aktualisierung
am 04.05.2024



Responsive image mb-5
Georg Philipp Telemann, Verschiedene

Beauté barbare (Ausschnitte aus Suiten, Flötenkonzert, Concerto polonoise u.a.)

Hélène Richaud, Les Musiciens de Saint-Julien, François Lazarevitch

Alpha/Note 1 ALP949
(62 Min., 12/2022)

Bereits vor fünf Jahren machte sich eine Alte Musik-Truppe um Gambist Vittorio Ghielmi und Blockflötistin Dorothee Oberlinger in Richtung Osten auf, um die Wurzeln von Telemanns musikalischer Polen- und Balkan-Liebe zu erkunden. Heraus kam mit „Gypsy Baroque“ ein Album, auf dem die Schnittstellen zwischen Kunst- und Volksmusik auch anhand von Komponisten wie Johann Philipp Kirnberger und Franz Benda pulverisiert wurden.
Jetzt hat der französische Blockflötist François Lazarevitch mit seinen Les Musiciens de Saint-Julien eine Art Nachfolgealbum aufgenommen. Wieder geht es schnittig an den Cymbaloms, Dudelsäcken und sonstigen Instrumenten rund, die von jeher in der traditionellen Musik auch von Rumänien, Mähren und Slowenien unverzichtbar sind. Das Programm „Beauté barbare“ entpuppt sich aber als ein knallbunter und chili-feuriger Dialog ausschließlich zwischen dem Folk-Fan Telemann sowie Tanzmelodien, die Lazarevitch in alten Handschriften aufgespürt hat. Alleine die spielerische Rasanz und das hochtourige Non-Stop-Temperament, mit dem die Musiker etwa die Ausschnitte aus Telemann-Suiten bisweilen ins groovend Jazzige überführen, dürfte kaum zu toppen sein. Aber auch das Wilde der viele Jahrhunderte alten Tänze und Gesänge (großartig: die singende Cellistin Hélène Richaud!) wird derart mitreißend hingelegt, dass man im Grunde schon ab den ersten Takten des Albums ein mitswingendes Zucken in den Beinen verspürt.

Guido Fischer, 29.04.2023


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen


Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Das Klavierquartett c-Moll des 19-jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Komponiert 1883/84, zwischen der ersten Sinfonie und der „Burleske“ für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen Instrumentalmusik.

Aus einer viel späteren Schaffensphase, nämlich den letzten Kriegsmonaten 1945, stammen die „Metamorphosen für 23 Solostreicher“. Zu jener Zeit arbeitete […] mehr


Abo

Top