home

N° 1355
27.04. - 05.05.2024

nächste Aktualisierung
am 04.05.2024



Responsive image mb-5

Legacies

Arturo O’Farrill

Blue Note/Universal 5506840
(48 Min., k.A.)

Die Delfine tummeln sich bei Arturo O’Farrill etwas wilder im Wasser als in Herbie Hancocks 1965 mit seinem Quintett aufgenommener Originalfassung des „Dolphin Dance“ und seiner Soloversion von 1974 auf „Dedication“. Beim Pianisten Arturo O’Farrill, dem Drummer Zack O’Farrill und dem Bassisten Liany Mateo spritzt die Gischt so vehement, dass das ursprüngliche Thema nur vage im Getümmel auftaucht.
Arturo O’Farrill bearbeitet mit seinem Trio nicht nur diesen Klassiker. Carla Bleys melancholisches „Utviklingssang“ wird zur von rhythmischen und motivischen Spannungen durchzogenen Nummer, und Bud Powells „Un poco loco“ erhält einen furiosen, weiträumigen, latinbetonten Mittelteil, den zwei nahe am Original angesiedelte Teile umrahmen. Arturo O’Farrills „Blue State Blues“ und die beschwingte Latinnummer „Obsession“ ergänzen das Trio-Angebot der Disc.
Zwischen diese fünf Stücke sind vier Soloeinspielungen geschaltet. Thelonious Monks „Well, You Needn’t“ wird bei O’Farrill zu einer Mixtur aus Zögern, Verdichten, Beschleunigen, Verzieren und dem sperrigen Gestus, mit dem Monk die Nummer spielte. Noch vielschichtiger wirkt seine Fassung einer Komposition seines Vaters Chico O’Farrill: In „Pure Emotion“ deutet er Stile an, verwirft das Begonnene, reißt neue Ideen an, als wolle er seinem Vater zeigen, was er alles kann. Recht vielschichtig geht er auch den Standard „Darn That Dream“ an, während er seine swingende, disziplinierte Version von Sonny Rollins’ „Doxy“ zwischendurch mit kraftvollen Walking Lines ausstattet.
Nach all den afro-kubanischen Platten, die Arturo O’Farrill produziert hat, wollte er mal ein Klavieralbum machen, zitiert ihn der Pressetext. Das hat sich gelohnt. Das Vergnügen steigt noch, wenn man seine virtuosen Fassungen mit den Originalaufnahmen vergleicht. Er sollte noch mehr Klavieralben herausbringen.

Werner Stiefele, 06.05.2023


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen


Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top