home

N° 1355
27.04. - 03.05.2024

nächste Aktualisierung
am 04.05.2024



Responsive image mb-5
Richard Strauss, Richard Wagner

Richard (Orchesterlieder und Szenen)

Daniel Behle, Philharmonisches Orchester Borusan Istanbul, Thomas Rösner

Prospero/Note 1 PROSP0072
(56 Min., 11/2022)

Der Fortschrittsdrang des Daniel Behle, er ist unaufhaltsam. Ob als Sänger, Komponist oder Ertüftler eigener Soloalben, deren 19. er hiermit vorgelegt hat. Diesmal will er besonders hoch hinauf und es mächtig erschallen lassen. Zweimal „Richard“ ist es gewidmet und umfasst Musik von Wagner wie Strauss – darauf finden sich Opernvor- wie -zwischenspiele, Arienausschnitte und Orchesterlieder. Der eine als klanglicher Erfüller des anderen, daran ist durchaus etwas dran. Und Daniel Behle hat die Werke beider ja bereits ausgiebig gesungen, den David mit Riesenerfolg in Bayreuth, den Lohengrin in Dortmund und eben in Amsterdam. Und auch das Strauss-Repertoire ist ihm vertraut.
Mag sein aus dem Spiel- und Mozartfach kommender Tenor inzwischen an Volumen wie Kraft zugelegt haben, er ist immer noch lyrisch schlank, prunkt mit Silber, nicht Stahl. Doch so textdeutlich und klug er mit den Worten umgeht, eine gewisse Kurzatmigkeit lässt sich dabei nicht verleugnen. Behle singt diesmal ein klein wenig über sein Fach, das aber gekonnt und trotzdem flüssig, ohne jede Note vorsichtig auf die Goldwaage legen zu müssen. Die solide Vokalschule durch Mama Renate ist eben doch von Nutzen. Hier erklimmt er sich neben allbekannten Strauss-Hits wie „Cäcilie“, „Morgen“, „Ständchen“ oder „Heimliche Aufforderung“ zudem Stolzings Preislied und die Romerzählung des Tannhäuser mit hellem Timbre und ziselierter Feinzeichnung. Sympathische Jungs beide, keine schweren Helden.
Leicht bleibt auch das trotzdem volltönende Philharmonische Orchester Borusan Istanbul unter dem sorgfältigen Thomas Rösner, die instrumental das „Meistersinger“-Vorspiel und ein „Intermezzo“-Zwischenstück vortragen dürfen.

Manuel Brug, 09.12.2023


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen


Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Das Klavierquartett c-Moll des 19-jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Komponiert 1883/84, zwischen der ersten Sinfonie und der „Burleske“ für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen Instrumentalmusik.

Aus einer viel späteren Schaffensphase, nämlich den letzten Kriegsmonaten 1945, stammen die „Metamorphosen für 23 Solostreicher“. Zu jener Zeit arbeitete […] mehr


Abo

Top