home

N° 1355
27.04. - 03.05.2024

nächste Aktualisierung
am 04.05.2024



Responsive image mb-5
Heinrich Schütz

Psalmen Davids

Windsbacher Knabenchor, Karl-Friedrich Beringer

Rondeau/Note 1 ROP1010
(60 Min., 7/1983) 1 CD

Knabenchorarbeit zählt zu den härtesten, entbehrungsreichsten Geschäften, denen sich ein Chorleiter widmen kann: Gilt es doch, die schier unbegrenzte, aber natürlicherweise weitgehend im Spieltrieb aufgehende Energie von Kindern auf die möglichst detaillierte, am interpretatorischen Anspruch von Erwachsenen gemessene musikalische Arbeit zu fokussieren. Der gegenüber früheren Zeiten um Jahre nach vorn gerückte Stimmbruch tut ein Übriges, um die Geduld des unablässig von vorn beginnenden Pädagogen immer wieder voll auszuschöpfen.
Vor diesem Hintergrund muss diese CD mit zehn der sechsundzwanzig "Psalmen Davids" von Heinrich Schütz als äußerst gelungen bezeichnet werden: Sauberer und homogener als die Windsbacher kann ein Knabenchor kaum klingen, zumal unter Verzicht auf hinzugekaufte Profis, denn auch die Männerstimmen werden von mutierten Chormitgliedern gestellt. Mit höchster Disziplin und bemerkenswertem pädagogischen Geschick hat es Karl-Friedrich Beringer zu einem überzeugenden chorischen Wohlklang ohne Ausreißer gebracht.
Dabei geht er interpretatorisch einen ausgesprochen harten Weg: Die gelegentlich auftretenden Chorsolisten beispielsweise machen, besonders bei Männerstimmen, zwangsläufig einen recht laienhaften Eindruck; hier hätte etwas mehr Professionalität wohl getan. Äußerst karg und durchaus nicht im Einklang mit Schützens Vorgaben ist jedoch vor allem die Instrumentalbesetzung: Keine Spur von Posaunen, Zinken und Streichinstrumenten, wie sie nicht nur ergänzend, sondern vor allem im freien, fantasievollen Austausch mit den Gesangsstimmen vorgesehen sind. Lediglich Cello, Bass, Laute und Orgelpositiv kommen bei Beringer zur Anwendung, dazu noch sehr konventionell gespielt.
Die so erreichte Konzentration auf den Tuttiklang des Chores wird bezahlt mit einer erheblichen Einschränkung der Möglichkeiten, die die konzertante Kirchenmusik des Barock zu bieten hat - ein Umstand, der im Vergleich mit der Gesamtaufnahme der "Psalmen Davids" vom Kammerchor Stuttgart unter Leitung von Frieder Bernius (Sony) unmittelbar deutlich wird.

Michael Wersin, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Das Klavierquartett c-Moll des 19jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Es erhielt 1885 den 1. Preis im Kompositionswettbewerb des Berliner Tonkünstlervereins und wurde Ende des Jahres in Meiningen unter den Auspizien von Brahms und Bülow uraufgeführt. Komponiert 1883/84, zwischen der 1. Sinfonie und der Burleske für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen […] mehr


Abo

Top