Responsive image
Per Nørgård

Fugitive Summer - Werke für Streicher

Ostbottnisches Kammerorchester, Juha Kangas

Finlandia/ Eastwest 3984-25986-2
(73 Min., 12/1996, 5/1997, 5/1998) 1 CD

Unverkennbar skandinavisch präsentiert sich die Klangwelt des Dänen Per Nørgård - doch keinesfalls karg in der diffizilen Behandlung des Orchesters, von der Variationsbreite der Tonsprache erst gar nicht zu reden. In Nørgårds Werken für Streichorchester, vom hervorragenden Ostbottnischen Kammerorchester bewunderungswürdig dargeboten, finden sich so faszinierend individuelle Stücke wie "Fugitive Summer”, in dem die mannigfache Streicher-Farbpalette hell getönte, stets ein wenig surreal klingende Landschaftsbilder zeichnet. Einen "Ohrwurm in Zeitlupe” komponierte Nørgård in der "Pastorale” aus der Musik zu dem Film "Babettes Fest” - unwirklich schöne Klänge, aber durch extrem langsames Tempo und unregelmäßige Rhythmik jeglicher Nähe zum Kitsch enthoben.

Thomas Schulz, 31.03.1999



Diese CD können Sie kaufen bei:


Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.




CD zum Sonntag:

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Darm mit Charme: Auf dem Buchmarkt hat unser Verdauungstrakt schon vor einigen Jahren seine marketingverbauschte Renaissance gefeiert. Stimmt es, dass dieses hochkonzentriert von Nerven durchsetzte Organ in der Evolution die Leistungen des später ausgebauten Gehirns mit der Intelligenz des Gefühls vereinte? In der Alten Musik ist der Darm bereits völlig ekelfrei in aller Munde: als Darmsaite. Dazu wird nach der Schlachtung von meist Schafen und Lämmern der Darm gewendet, von Schleimhaut und […] mehr »


Top