home

N° 1355
27.04. - 03.05.2024

nächste Aktualisierung
am 04.05.2024



Startseite · Oper & Konzert · Pasticcio

(c) Staatsarchiv Hamburg

Pasticcio

Meldungen und Meinungen der Musikwelt

Aus Alt mach Neu

Erstaunlich: da besitzt man schon ein Prachtinstrument. Und trotzdem wird es mal eben so aus der Verankerung gerissen, fast entsorgt und durch ein neues ersetzt. Alles so geschehen im Hamburg der Nachkriegsjahre – als man in der Laeiszhalle die funktionsfähige, klangprächtige Walcker-Orgel gegen eine eher harmlos daherkommende Beckerath-Orgel ersetzte. Jetzt will man den Fehler beheben. Die Beckerath-Orgel wurde dafür schon an eine fränkische Kirche verkauft. Und die einstige Walcker-Orgel wird nun von den beiden Orgelbaustätten Lenter (Sachsenheim) und Klais (Bonn) rekonstruiert. Schon 2025 oder 2026 soll die Orgel eingebaut werden. Die Gesamtkosten werden dabei auf 3,38 Millionen Euro geschätzt. Aber reichlich Luft nach oben gibt es ja bekanntlich immer.

Reinhard Lemelle, 27.05.2023, RONDO Ausgabe 3 / 2023



Kommentare

Kommentar posten

Für diesen Artikel gibt es noch keine Kommentare.


Das könnte Sie auch interessieren

Gefragt

Joep Beving

Schönheit des Einfachen

Dieser hochgewachsene Pianist trägt nie dick auf – weder als Mensch noch als Musiker. Seine […]
zum Artikel

Gefragt

Alfred Brendel

Ruheloser Geist

Der große Pianist und Essayist wird 85. Mit RONDO sprach er über Buchprojekte – und ein Leben […]
zum Artikel

Gefragt

Classic@Home

Virtueller Applaus!

Mit „BEE250VEN“ hat die Klassik-Plattform nun das erste internationale Online-Musikfestival auf […]
zum Artikel


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Das Klavierquartett c-Moll des 19-jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Komponiert 1883/84, zwischen der ersten Sinfonie und der „Burleske“ für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen Instrumentalmusik.

Aus einer viel späteren Schaffensphase, nämlich den letzten Kriegsmonaten 1945, stammen die „Metamorphosen für 23 Solostreicher“. Zu jener Zeit arbeitete […] mehr


Abo

Top