home

N° 1354
20.04. - 01.05.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Large Two

Peter Herborn

Jazzline/EFA JL 1162-2
(62 Min., 6/2000) 1 CD

Diese CD, eine Fortsetzung von "Large One", bestätigt vor allem in ihrer ersten Hälfte alle landläufigen Vorurteile gegenüber Big-Band-Musik: lärmige Ensembles, scheußliche Dissonanzen, ein viel zu aufdringlicher Schlagzeuger (Gene Jackson), der jeden musikalischen Fluss gnadenlos zerhackt, und Solisten, die klingen, als seien sie von der Tarantel gestochen - und von allen guten Geistern verlassen.
Man könnte die Sache auch von der anderen Seite beleuchten und lobend erwähnen, dies sei die glänzende Übertragung von M-Base-Konzepten auf eine Großbesetzung, denn Greg Osby, Robin Eubanks und Gary Thomas sind maßgeblich beteiligt. Aber da die Arrangements alle von Peter Herborn stammen, trägt er die Hauptlast der Verantwortung für das klingende Ergebnis. Ich möchte den treffen, der sich so etwas freiwillig anhört.

Mátyás Kiss, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top