Die Musik von Bachs „Markus-Passion“ von 1731 ist verschollen – doch den Text von Picander hat ein Komponist nun im barocken Stil neu vertont.
Yundi war der erste chinesische Pianist, der den Warschauer Chopin-Wettbewerb gewann. Nach einer längeren Pause begibt er sich nun mit Mozart wieder auf Tournee.
Es gibt viel zu tun für das Barceloner Orchester und seinen neuen Chef, die musikalischen Botschafter Kataloniens.
Vivaldi ist für Fagottisten eine sichere Wahl: Die Solofagottistin der Wiener Philharmoniker startet nun eine Gesamtaufnahme seiner 39 Konzerte.
Auf dem Album „Baroque Colours“ zeigt der Pianist die Vielfalt der europäischen Barockmusik.
Samstag, 27. April – 3Sat 20:15 Uhr, 80 Min.
Im März 2024 sprang der amerikanische Dirigent Joshua Weilerstein kurzfristig beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks ein und gestaltete ein eindrucksvolles Konzert. Den Konzertabend eröffnete die renommierte norwegische Geigerin Vilde Frang mit Strawinskys Violinkonzert. Dieses neoklassische Stück spielt gekonnt mit den Klischees des traditionellen Solokonzerts und zeichnet sich durch eine eigenwillige Harmonik und eine herausfordernde Rhythmik aus. Darauf folgte Schostakowitschs Sinfonie Nr. 5, die ein kraftvolles Zeugnis eines Komponisten darstellt, der dafür kämpfte, unter den Zwängen des stalinistischen Regimes seine innere Unabhängigkeit zu bewahren.
Foto: Marco Borggreve
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Bachs Stücke sind oft nicht spezifisch für ein bestimmtes Instrument komponiert, weshalb er selbst viele seiner Werke für verschiedene Besetzungen bearbeitet hat.Bis heute werden seine Sonaten und Suiten für die verschiedensten Instrumente arrangiert, ob für Marimba oder Saxofonquartett. Der französische Pianist Thomas Jarry hat nun diese Tradition fortgesetzt und auf der Basis fundierter Kenntnisse des harmonischen Kontrapunkts, Bachs berühmte Cellosuiten für Klavier bearbeitet. Für seine Aufnahme wählte er ein Konzertklavier des französischen Herstellers Gaveau aus dem Jahr 1953.
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Nächstes Heft: 17.05.2024
Also 2 Sterne sind viel zu wenig. Dinnerstein spielt einen grundsoliden Bach, vielleicht […] mehr
So transparent diese Einspielungen sind und so deutlich die Holz- bzw Blechbläser hier […] mehr
Die treffliche Besprechung der zwei genialen Konzerte des jungen Mendelssohn sei mit dem Vermerk […] mehr
Text und Wertung (3/5) passen nicht recht zusammen. Einerseits „Ein spannendes wie […] mehr